Ein Auftritt, den niemand so schnell vergessen wird
Am 27. Juni 2026 gingen die BlackBerries bei der süddeutschen Meisterschaft des IVM im Pfalzbau in Ludwigshafen an den Start. Der klimatisierte Saal war an diesem heißen Sommertag eine willkommene Erleichterung. Mit ihrer Choreografie „Colors of Soul“ ertanzte sich das Team in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den 8. Platz. Gleichzeitig sicherten sich die Tänzerinnen die Qualifikation für die European Masters of Dance im November.
„Das ist ein ganz anderes Niveau als beim DAT“, sagte Trainerin Jasmin Gauger nach dem Wettkampf. Umso größer war die Freude über die Platzierung. Sie zeigte, dass sich die intensive Vorbereitung und der Einsatz des gesamten Teams ausgezahlt hatten.
Schon vor dem Auftritt war allen bewusst, dass dieser Tag etwas Besonderes werden würde. Für diese Besetzung der BlackBerries war es das letzte gemeinsame Turnier. Einige Tänzerinnen wechseln altersbedingt zu den CranBerries. Andere verabschieden sich nach ihrem Schulabschluss zunächst aus dem Tanzsport.
Die Choreografie erzählt von den verschiedenen Farben der Seele. Der Abschnitt über Traurigkeit bekam an diesem Tag eine ganz besondere Bedeutung. Die besondere Atmosphäre auf der Bühne machte deutlich, dass dieser Auftritt für viele mehr war als ein Wettkampf – er war zugleich der Abschluss einer gemeinsamen Zeit.
Diese Mannschaft hat in den vergangenen Jahren viel miteinander erlebt. Sie hat Erfolge gefeiert, Rückschläge verarbeitet und unzählige Stunden gemeinsam trainiert. Genau das machte diesen Auftritt so besonders. Man konnte spüren, wie eng dieses Team zusammengewachsen ist.
Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf diese gemeinsame Zeit zurück. Danke an unsere Trainerinnen, die uns immer begleitet und gefordert haben. Danke an unsere Familien und Freunde, die uns bei jedem Wettkampf unterstützen. Und danke an unsere Sponsoren. Ohne ihre Unterstützung wären viele Wettkämpfe und gemeinsame Erlebnisse nicht möglich.
Nach der Siegerehrung ging es gemeinsam nach Hause. Bei Pizza und kühlen Getränken wurde viel gelacht. Es wurden Erinnerungen geteilt, Wettkampfvideos angeschaut und die Ereignisse des Tages noch einmal erlebt. Ein schöner Abschluss für einen Wettkampf, der für alle einen ganz besonderen Platz im Herzen behalten wird.
Jetzt richtet sich der Blick nach vorne. Im November vertreten die BlackBerries den Verein bei den European Masters of Dance. Bis dahin heißt es: weiter trainieren, weiter zusammenhalten und dieses besondere Teamgefühl mit auf die nächste Bühne nehmen.



